Nutrition

Nutraceuticals, finished formulations, flavours, fragrances and food additives

Ever since the company was founded, Vivatis Pharma has been supplying nutraceutical manufacturers with ingredients both conventional and unconventional. Thanks to its exceptional expertise and global procurement capability, Vivatis’s Nutrition division is one of the most successful suppliers of goods and services for European nutraceuticals, functional food and sports nutrition manufacturers. More

This sector is typified by the fact that alongside the "classics" there are also many products with relatively short lifecycles, meaning there is high demand for innovative ingredients and for bioactivity studies on substances not previously widely used or known in Europe.

One of Vivatis’s key tasks is therefore to identify and certify ingredients and suppliers throughout the world, though with a primary focus on Asia.

Developing and marketing finished products successfully requires extensive knowledge, not just of the ingredients used in the products but also of the sources in their country of origin; the characteristics, composition of the end product; packaging, transit routes and warehousing; laws and regulations in different markets; and a whole host of marketing issues.

Vivatis has proven itself to be a reliable, capable partner in all these different areas, with safety always the number one priority.

Due to the high demand, Vivatis Nutrition also supplies many of its clients with custom finished formulations as well as all the flavours, fragrances and food additives they need to manufacture their end products. Less

Weniger

Nutraceuticals

Comprehensive service for nutraceutical and functional food manufacturers

To be successful in the nutraceuticals and functional food market, you need to possess genuine expertise and offer outstanding products. Without both these things, you’ll struggle. That’s why so many experienced nutraceutical manufacturers and brand owners have longstanding partnerships with Vivatis’s Nutraceuticals department. More

What makes these partnerships so valuable is the breadth with which the Vivatis team defines its task: alongside global procurement of ingredients and additives for nutraceutical and functional food production, Vivatis offers a range of services that is utterly unrivalled in Europe.

Because nutraceutical and functional food products have relatively short lifecycles, manufacturers and brand owners need lots of new product ideas each year. That’s why one of Vivatis’s most important tasks is to continuously scour the Asian, American, African, Australian and European markets for ingredients that allow manufacturers and brand owners to develop these innovative ideas, and to certify partners around the world who can supply these ingredients. We also commission studies to underscore the scientific credentials of our clients’ products, where no pre-existing studies are available.

Nutraceutical and functional food manufacturers also take advantage of Vivatis’s expert consulting services to help them successfully position their new product ideas in the market. These services include trend research, product ideation, market analysis, checking health claims against relevant laws and regulations, discussing suitable distribution channels and providing packaging solutions. One key principle underpinning our consulting services is our strict commitment to utmost confidentiality.

Vivatis clients are increasingly making use of product-specific finished formulations – a service that allows manufacturers and brand owners to give their full attention to the things they do best.

Weniger

Sports Nutrition

Cost-effective ingredient procurement and flexible availability

The sports nutrition sector has been enjoying steady global growth for a number of years. Vivatis identified this trend early on, and built up specialist expertise in sports nutrition to cater to it.

Drawing on a wealth of experience, the Vivatis Sports Nutrition team monitors and evaluates the global supply and prices of ingredients. More

We offer a comprehensive selection of ingredients for endurance, fitness and strength. To keep pace with market needs, Vivatis regularly identifies new ingredients and certifies new producers in the source countries, primarily focusing on Asia so as to help our clients keep their costs low.

Many sports nutrition products provide the body with natural high-protein ingredients with amino acids that support muscle building and recovery. Vivatis supplies proteins, amino acids or finished products in liquid or powder form.

Energy-giving ingredients are another important part of the Vivatis range, with the necessary carbohydrates available in natural (e.g. nut or dried fruit preparations) or alternative forms. Thanks to our wide-ranging experience in the nutrition market, organising the supply and storage of all minerals and vitamins required for an end product is an integral part of Vivatis services. We have high-quality sources for guarana, caffeine and many other plant extracts.

On request, Vivatis Sports Nutrition can also provide services spanning the entire value chain that go beyond procuring ingredients.

Weniger

Finished Formulations

Custom solutions for premade nutraceutical products

Finished formulations for nutraceuticals are premade products with a formula and dosage form precisely corresponding to clients’ specifications.

Vivatis clients use finished formulations to keep their internal production lean, to use their capacities more economically or so they can launch new products without needing to expand their manufacturing operations. More

Vivatis can take care of as many production stages as the client wishes, right up to supplying fully labelled and packaged end products, and so many companies who are only brand owners and do not have their own production facilities take advantage of the option to order Vivatis’s finished formulations as a full-service package.

Liaising with the client, our experts discuss cost factors, the best formulas and sources, and the required stage of production for the finished formulations. Vivatis can also manage warehousing and logistics throughout Europe, in accordance with client specifications and relevant regulations. Clients also have the option to order finished formulations directly from Vivatis’s standard portfolio.

As a full-service provider, Vivatis can advise clients not just on the best formulas and ingredients, but also on markets, regulations and legal standards. Working closely with clients, we identify unique solutions that offer exceptional cost-effectiveness, quality and supply security.

In combination with the wide-ranging Vivatis ingredients portfolio, our clients benefit from our Europe-wide network of nutraceutical contract manufacturers, which allows clients without their own production facilities to find the ideal partner for manufacturing their end products.

Weniger

Food & Flavours

Vivatis – full service for food additives, flavours and fragrances

For a product to be successful, it needs to deliver on consumers’ expectations in terms of taste, smell, texture and shelf life. For foodstuffs ranging from confectionery and chocolate to certain dairy products, as well as nutraceuticals, functional food and sports nutrition products, meeting these expectations requires the use of flavours, fragrances and additives.

Additives and fragrances are also generally needed in the manufacture of cosmetics, soaps and detergents. More

For this reason, Vivatis offers its clients a comprehensive range of services for flavours, fragrances and food additives, including cost-effective ingredient procurement, identifying and auditing suppliers, imports and customs management, quality control, warehousing and just-in-time delivery. Vivatis is also able to develop complete projects in close coordination with clients.

We can supply virtually all additives, flavours, fragrances, oils and sweeteners licensed for use in food production. For flavoured teas, Vivatis can supply essential oils such as bergamot oil from certified sources.

One particular benefit to working with Vivatis is our ability to source niche products on the global market, especially from Asian suppliers.

Weniger

Our Partners

Nutrition

Nutraceuticals und Finished Formulations sowie Flavours, Fragrances & Food Additives

Seit der Gründung des Unternehmens liefert Vivatis Pharma an die Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln (NEM/Nutraceuticals) sowohl bewährte als auch innovative Rohstoffe. Auf Grund der hohen Expertise und der weltweiten Einkaufskompetenz gilt der Vivatis-Geschäftsbereich Nutrition heute als einer der erfolgreichsten Dienstleister und Lieferant für europäische Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln, Functional Food und Sports Nutrition.

Mehr

Als Grundregel sowohl bei Nahrungsergänzungsmitteln/Nutraceuticals und Sports Nutrition als auch bei Functional Food gilt, dass es neben "Klassikern" auch viele Produkte gibt, deren Zyklen relativ kurz sind. Entsprechend hoch ist der Bedarf an innovativen Rohstoffen und an wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Bioaktivitäten auch bisher weniger bekannter oder in Europa nicht genutzten Substanzen.

Eine der wichtigsten Aufgaben von Vivatis ist deshalb die Identifizierung und Qualifizierung von Rohstoffen und von Lieferanten in allen Teilen der Welt, vor allem aber in Asien. Dieses Paket wird den Vermarktern als Service zur Verfügung gestellt.

Für die Erlangung der Marktfähigkeit und die gewinnbringende Vermarktung von Endprodukten ist ein hohes Wissen erforderlich. Dieses Wissen darf sich nicht nur auf die eingesetzten Rohstoffe beschränken, sondern muss auch die Quellen im Ursprungsland der Rohstoffe beinhalten, die Qualitäten, die Zusammensetzung und Form des Endproduktes, die Verpackung, die Transportwege, die Lagerung, die Einhaltung der Vorschriften und Gesetze in den unterschiedlichen Märkten sowie Antworten auf viele Fragen, die sich aus dem Marketing ergeben.

Mit der Beschaffung im Vordergrund, hat sich Vivatis in all diesen Fragen als sachkundiger Dienstleister und Partner der Industrie bzw. der Hersteller und Brandowner bewährt. Dabei steht Sicherheit immer an erster Stelle.

Auf Grund der hohen Nachfrage bietet Vivatis-Nutrition seinen Kunden oft auch maßgeschneiderte Finished Formulations an sowie alle Flavours, Fragrances und Food Additives bzw. Hilfsstoffe, die für die Herstellung ihrer Endprodukte nötig sind.

Weniger

Nutraceuticals

360° - Service für Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln und Functional Food

Erfolg hat in den Märkten für Nahrungsergänzungsmittel (NEM) und Functional Food, wer echtes Know-How und gute Produkte bietet . Wenn jedoch weder Konzept noch Bedingungen stimmen, wird es schwierig. Um sich immer wieder professionell abzusichern, arbeiten erfahrene NEM-Hersteller und -Brandowner deshalb seit vielen Jahren eng mit der Abteilung Nutraceuticals von Vivatis zusammen.

Mehr

Der Mehrwert dieser Zusammenarbeit basiert auf der Tatsache, dass die Mitarbeiter von Vivatis ihre Aufgaben viel umfassender definieren, als landläufig üblich. Denn neben der bewährten weltweiten Beschaffung von Roh- und Hilfsstoffen für die Produktion von Nahrungsergänzungsmitteln und Functional Food bietet Vivatis ein Leistungs-Portfolio, das in ganz Europa seinesgleichen sucht.

Weil die Lebenszyklen der Endprodukte auf dem Markt für NEM und Functional Food relativ kurz sind, benötigten die Hersteller und Brandowner jedes Jahr eine Vielzahl neuer Produktideen. Eine der wichtigsten Aufgaben von Vivatis ist es deshalb, permanent – ob in Asien, Amerika, Afrika, Australien oder Europa – Rohstoffe zu identifizieren, die Hersteller und Brandowner in die Lage versetzen, innovative neue Produktideen zu generieren. Dafür werden Lieferpartner in aller Welt qualifiziert. Und es werden Studien zur wissenschaftlichen Absicherung der Produkte initiiert, sofern diese noch nicht vorhanden sind.

Um ihre neuen Produktideen erfolgreich im Markt platzieren zur können, nutzen Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln und Functional Food gern auch die hohe Beratungskompetenz des NEM-Teams von Vivatis. Von der Trendforschung über die Produktidee, die Marktanalyse, den Abgleich mit den einschlägigen Gesetzen und Vorschriften (Healthclaims), der Diskussion geeigneter Vertriebskanäle bis hin zur Verpackungslösung steht das Team den Kunden zu Verfügung. Eine Grundbedingung für den Erfolg von Vivatis ist dabei die strikte Einhaltung höchster Vertraulichkeit.

Immer häufiger von Vivatis-Kunden in Anspruch genommen wird die Lieferung produktspezifischer Finished Formulations – eine Leistung, die den Hersteller und Brandownern ermöglicht, sich noch besser auf ihre wichtigsten Aufgaben zu konzentrieren.

Weniger

Sports Nutrition

Wirtschaftlicher Rohstoffeinkauf und flexible Verfügbarkeit

Sports Nutrition ist seit Jahren weltweit auf einem stetigen Wachstumskurs. Vivatis hat deshalb diesem Thema frühzeitig besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Entsprechend wurde der Geschäftsbereich Nutrition mit einer Fachkompetenz ausgestattet, die der hohen Bedeutung von Sports Nutrition Rechnung trägt.

Das Sports Nutrition-Team von Vivatis ist auf Grund seiner langjährigen Erfahrung in der Lage, das weltweite Angebot an in Frage kommenden Rohstoffen permanent zu observieren, qualitativ und preislich zu beurteilen und zu quantifizieren.

Mehr

Bei den Rohstoffen bieten wir ein Vollsortiment für die Bereiche Ausdauer, Fitness und Kraft. Um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden, identifiziert Vivatis regelmäßig neue Rohstoffe und qualifiziert die Produzenten vor Ort. In Bezug auf die Wirtschaftlichkeit der Endprodukte unserer Kunden liegt das Schwergewicht dieser Aktivitäten im asiatischen Raum.

Viele Sports Nutrition-Produkte dienen dem Körper zur Bereitstellung natürlicher hoch-proteinhaltiger Rohstoffe mit Aminosäuren, die für den Muskelaufbau und die Regeneration besonders wichtig sind. Vivatis liefert jeweils komplette Protein-Bausteine, Aminosäuren oder Fertigprodukte zum Beispiel in flüssiger Form oder als Pulver.

Energieliefernde Rohstoffe sind ebenfalls ein wichtiger Teil des Vivatis-Programms. Die dafür notwendigen Kohlehydrate können entweder in natürlicher Form (z. B. Nuss- oder Trockenfruchtzubereitungen) oder in anderer Weise geliefert werden. Auf Grund der breiten Erfahrung von Vivatis im Bereich Nutrition ist die Organisation der Lieferung und Lagerhaltung aller für ein Endprodukt notwendiger Mineralien und Vitamine ein selbstverständlicher Teil unserer Leistungen. Dafür verfügt Vivatis über hervorragende Quellen für Guarana, Koffein und viele andere Pflanzenextrakte.

Auf Wunsch übernimmt Vivatis Sports Nutrition auch Aufgaben, die über die Rohstoffbeschaffung hinausgehen und sich über die gesamte Bandbreite der Wertschöpfungskette erstrecken können.

Weniger

Finished Formulations

Maßgeschneiderte Fertigproduktkonzepte für Nahrungsergänzungsmittel

Finshed Formulations für Nutraceuticals sind fertig hergestellte Produkte, die bezüglich der Rezeptur wie der Darreichungsform exakt den Anforderungen der Kunden entsprechen.

Vivatis-Kunden nutzen Finished Formulations, um die eigene Produktion schlank zu halten, um Kapazitäten wirtschaftlicher auszulasten oder um neue Produkte in den Markt zu bringen, ohne dafür die eigene Produktion ausweiten zu müssen. Dabei entscheidet der Kunde, in welcher Produktionstiefe Vivatis liefern soll; bis hin zum fertig gelabelten und verpackten Endprodukt ist alles möglich.

Mehr

Deshalb nutzen auch viele Unternehmen, die als reine Brandowner nicht über eigene Produktionsstätten verfügen, die Möglichkeit, Finished Formulations im Full Service bei Vivatis zu ordern.

Zusammen mit dem Kunden besprechen die Experten von Vivatis die wirtschaftlichen Gesichtspunkte, die bestmögliche Rezeptur, die optimale Rohstoffquelle und die gewünschte Produktionstiefe für die Finished Formulations. Vivatis übernimmt entsprechend der Anforderungen auch die Lagerung und die geregelte Auslieferung der Endprodukte in ganz Europa. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass Kunden Finished Formulations direkt aus dem Standard-Portfolio von Vivatis ordern.

Als Full Service Dienstleister berät Vivatis nicht nur hinsichtlich der bestmöglichen Formulierung und ihrer Bestandteile, sondern auch in Bezug auf die Märkte, die Regularien und die jeweiligen gesetzlichen Standards. Dabei werden in enger, vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem Kunden Lösungen gefunden, die in Bezug auf die Alleinstellung, die Wirtschaftlichkeit, die Qualität und die Liefersicherheit jeweils ihresgleichen suchen.

In Verbindung mit dem breit gefächerten Rohstoff-Portfolio von Vivatis profitieren unsere Kunden in besonderer Weise von dem Vivatis-Netzwerk aus NEM-Lohnherstellern in ganz Europa. Kunden, die über keine eigene Produktion verfügen, finden hier für die Herstellung ihrer Fertig- bzw. Endprodukte den optimalen Partner.

Weniger

Food & Flavours

Vivatis-Full-Service für Food-Additives, Flavours & Fragrances

Bei jedem marktadäquat ausgerichteten Produkt muss Berücksichtigung finden, was die Anwender bzw. Konsumenten in Bezug auf die Gustatorik, die Olfaktorik, die Textur und auch die Haltbarkeit eines Produktes erwarten. Deshalb ist es für die Zusammensetzung dieser Produkte unerlässlich, Aromen, Fragranzen sowie stabilisierende und prozessbedingte Hilfsmittel zu verwenden.

Das gilt für Nahrungs- und Genussmittel genauso wie für Süßwaren und Schokolade, für bestimmte Milchprodukte und natürlich auch für Nahrungsergänzungsmittel, Functional Food sowie Sports Nutrition.

Mehr

Ebenfalls ist die Verarbeitung technischer Hilfs- und Duftstoffe für die Herstellung von Kosmetika, Seifen und Waschmitteln in der Regel unbedingt erforderlich.

Vivatis bietet seinen Kunden deshalb ein breites Spektrum von Full-Service-Leistungen rund um die Themen Flavours, Fragrances und Food Additives an.

Dazu gehört die Rohstoffbeschaffung nach wirtschaftlichen Kriterien, Audits bei den identifizierten Rohstoffquellen, der Import, die Verzollung, die Qualitätskontrolle, die Lagerung und die Lieferung just in time. Auch die Entwicklung ganzheitlicher Projekte in enger Abstimmung mit den Kunden wird von Vivatis erfolgreich wahrgenommen.

Zu den von Vivatis lieferbaren Rohstoffen gehören grundsätzlich alle in der Lebensmittelherstellung zugelassenen Hilfsstoffe, Aromen, Fragranzen, Öle und Süßungsmittel. Für die Aromatisierung verschiedener Teespezialitäten liefert Vivatis neben den dafür benötigten Flavours unter anderem Essential Oils wie z.B. Bergamotte-Öl aus qualifizierten Quellen.

Besonders bewährt hat sich die enge Zusammenarbeit mit Vivatis auch dann, wenn es um die Beschaffung von Nischenprodukten auf dem Weltmarkt, speziell aber aus asiatischen Quellen geht.

Weniger

Unsere Partner